Kurzlehrgang Positives Psychodrama
Für Berater:innen und Psychotherapeut:innen
Ein Lehrgang im Rahmen der Psychodrama Akademie des ÖAGG
Im Positive Psychodrama Kurzlehrgang erfahren und erlernen Sie mit Hilfe der Positive Psychologie und psychodramatischer Werkzeuge, wie Sie Wohlbefinden (Zufriedenheit, Glück, Genuss, Lebensfreude, Sinn, blühendes Leben) in Ihrem eigenen Leben und im Leben Ihrer Klient*innen fördern können. Die Methode des Psychodramas lässt sich wirkungsvoll mit Erkenntnissen aus der Glücksforschung verbinden, da sie Perspektivenwechsel und Entwicklung durch erfahrungsbasiertes Lernen ermöglicht. Die Absolvent:innen des Kurzlehrgangs sind befähigt, auf Basis Glücksforschung und psychodramatischer Konzepte methodenspezifische Interventionen für Einzelklienten, Gruppen, und Teams durchzuführen.
Was ist Positives Psychodrama?
Das Positive Psychodrama ist ein neuer innovativer Ansatz, der Positive Psychologie mit Psychodrama verbindet. Der Schwerpunkt liegt auf dem Wohlbefinden und auf Interventionen zur Förderung optimaler kognitiver, emotionaler, verhaltensbezogener und sozialer Fähigkeiten, die ein wesentlicher Bestandteil psychischer Gesundheit sind. Das Positive Psychodrama betrachtet sowohl sichtbare als auch unsichtbare Faktoren in uns und um uns herum, die uns stärken, damit wir aktiv ein glückliches und sinnvolles Leben gestalten können.
Auf einen Blick
Info-Folder mit Curriculum finden Sie hier.
TERMINE
- 21. Februar 2026
- 28. März 2026
- 25. April 2026
- 30. Mai 2026
- Ersatztermin: 27. Juni 2026 (für krankheitsbedingten Ausfall eines Moduls)
Lehrgangszeit: Samstags 10:00 bis 19:00 (mit 1,5 Stunden Mittagspause)
Jedes Modul umfasst 10 Ausbildungseinheiten à 45 Minuten
40 Ausbildungseinheiten insgesamt
ORT
Wien
KOSTEN
€ 1150
Frühbuchherpreis (bis 6. Dezember): €960
Stipendien sind auf Anfrage möglich
Die Lehrgangskosten inkludieren:
- Aufnahmegespräch, Dauer 30 Min.
- 40 AE Gruppenarbeit in Präsenz
- Pausengetränke, Snacks
- ein Exemplar des Buches Nachhaltiger Hedonismus.
ANMELDUNG & FRAGEN
Wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Lehrgangsleitung.
Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen (begrenzte Teilnehmer:innenzahl)!
Lehrgangsleitung
- Ökologische Ökonomin, Sozialforscherin
- Lebens- und Sozialberaterin (Psychologische Beraterin)
- zertifizierter Coach (ICF)
- Psychodramaleiterin (ÖAGG), Psychodramatische Organisationsaufstellerin (ÖAGG)
- Autorin von „Nachhaltiger Hedonismus. Ein glückliches Leben kostet nicht die Welt (Buchschmiede, 2024)
Zielgruppe
- Coaches,
- Trainer*innen,
- Lebens- und Sozialberater*innen, Berater*innen, Supervisor*innen,
- Psycholog*innen,
- Therapeut*innen
mit oder ohne Erfahrung mit Psychodrama
Abschluss
Sie erhalten eine ÖAGG-Teilnahmebestätigung.
Bildungsträger
Es handelt sich um ein Angebot der Psychodrama Akademie des ÖAGG.
Die Weiterbildung entspricht in Theorie und Didaktik den fachlichen Kriterien der Fachsektion Psychodrama im ÖAGG. Sie unterliegt dessen Leitbildern, Statuten und Richtlinien für Ethik, Gender und Diversity.