„Ich bin geweiht, geheilt, gelöst in der Begegnung.“

Jacob Levy Moreno (Begründer des Psychodramas, 1889-1974)

Mein Fokus

Der schnellste Weg zur Lösung eines Problems ist oft die Gruppenarbeit: Aus dem Gefühl der Sicherheit und des Angenommenseins in der Gruppe entstehen Freude, Spontaneität der Begegnungen und kreative Freiheit. „Erleben statt überlegen“ – das Handeln steht im Vordergrund: Wo Situationen, Erfahrungen und Vorstellungen direkt empfunden und nicht nur gedanklich durchgespielt werden, können sich Lösungen einstellen.

Mein Ansatz

Auch bei der Gruppenarbeit konzentriere ich mich auf die Lösungsfindung durch Nutzung innerer Stärken und Ressourcen. Genutzt und vermittelt werden aktionsorientierte, kreative und szenische Methoden: Rollenspiele, Inszenierungen von Metaphern, Improvisation und bildnerische Arbeit.

Meine Arbeitsweise ist stark beeinflusst durch meinen lieben, hochverehrten Lehrer und Mentor, Dr. Max G. Clayton (1935-2013). Er war ein Schüler Morenos und leitete das Australian College of Psychodrama. Ich bin ihm zutiefst dankbar für viele Jahre der Inspiration, für provokante und kreative Ansätze.